Bubo bubo

Der Uhu gehört zur Familie der Eulen im engeren Sinne (Strigidae). Diese Familie gehört zur Ordnung der Eulen (Strigiformes).

Größe: bis ca. 70 cm, Weibchen teilweise auch noch etwas größer

Gewicht: Weibchen bis 3 kg

Diese größte einheimische Eulenart war in vielen Gebieten vom Aussterben bedroht, aber erfolgreiche Wiedereinbürgerungsmaßnahmen lassen hoffe, dass die Bestände inzwischen wieder groß genug sind, um selbstständig eine stabile Population aufzubauen. Gefahrenquellen stellen aber weiterhin Stromleitungen und der Straßenverkehr dar.

Das Bild wurde im Tiergehege Mundenhof in Freiburg/Brsg aufgenommen.

Der LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. setzt sich für den Schutz des Uhus ein. Mit einer einmaligen Spende oder einer Patenschaft für den Uhu kann der Schutz der Brutbiotope und die Absicherung an oft tödlichen Strommasten vorangetrieben werden.