Das Fotoalbum enthält Artprofile mit Fotos und Informationen zu mehreren hundert Arten aus dem Tier- und Pflanzenreich. Über 200 Tierarten stelle ich hier vor mit einem Schwerpunkt auf den heimischen Insekten. Mehr als 180 Pflanzenarten haben bereits ein bebildertes Profil erhalten.

Neue Artprofile sind als aktuellste Beiträge aufgeführt (Am aktuellsten...), so dass Sie Neuigkeiten immer sofort finden. Neu dabei sind z.B.  die Stelzmücke Limnophila schranki, die Rotschopfige Sandbiene, die Wanze Knappe und der Gefleckte Wollschweber, die mir alle in den letzten Wochen begegnet sind. Aber auch das Profil des Sumpf-Herzblatt ist neu und als potentieller Neophyt Topinambur.

Alle auf den Bilderseiten gezeigten Organismen sind nach meinen eigenen Kenntnissen bestimmt. Da es dabei sicher auch mal zu Fehleinschätzungen kommen kann, bin ich dankbar für Hinweise, falls ich mich geirrt habe.

In der Kategorie Landschaftsbilder finden schöne Naturaufnahmen ihren Platz, die nicht in die Artprofile passen. Es sind meine schönsten Fotos z.B. aus dem Allgäu und der Region Freiburg zu finden. Neu ist auch die schon recht umfangreiche Fotogalerie 2020

Informationen zur verwendeten Ausrüstung gibt es hier.