Informationen und empfehlenswerte Links im Bereich "Landwirtschaft und Naturschutz" mit Schwerpunkt Pestizide

Ackerfurche-Landwirtschaft

Durch Recherche für diese Seite wie auch im beruflichen Kontext bin ich immer wieder auf interessante Veröffentlichungen gestoßen (teilweise sehr aktuell), die das Spannungsfeld Pflanzenbau in der Landwirtschaft und Natur- bzw. Insektenschutz aufgreifen. Viele Zusammenfassungen und Studien halte ich für so interessant und wichtig, dass ich Ihnen gerne die Links zu diesen Veröffentlichungen gesammelt zur Verfügung stellen möchte.

Im ersten Block geht es vor allem um Zusammenstellungen zum genannten Themenkomplex. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich konkret mit den verwendeten Pflanzenschutzmittel/Pestiziden wogegen im dritten Block der ökologische Anbau im Mittelpunkt steht.

Pflanzenschutz und Naturschutz

  • Diskussionspapier der Wissenschaftsakademie Leopoldina: "Der stille Frühling - Zur Notwendigkeit eines umweltverträglichen Pflanzenschutzes" (05/2018)
  • Diskursanalyse zu Interssenskonflikten beim Thema Insektenschutz im Agrarbereich (2020) durch das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE)
  • Insektenatlas 2020: Zusammenstellung von Daten und Fakten zu Nützlingen und Schädlingen in der Landwirtschaft durch die Heinrich-Böll-Stiftung
  • Wissenschaftliches Projekt DINA - Diversität von Insekten in Naturschutzarealen (läuft seit 2019)

Pflanzenschutzmittel / Pestizide

Ökolandbau