Eurygaster testudinaria

Schildkrötenwanze, Eurygaster testudinaria

Die Schildkrötenwanze gehört zur Familie der Schildwanzen (Scutelleridae). Diese gehören zur Ordnung der Wanzen (Heteroptera).

Größe: 8 - 10,5 mm

Die Schildkrötenwanze ist in ihrer Färbung sehr variabel (s. Bilder).Typisch ist für Schildwanzen das große Schildchen, dass bis zum Ende des Hinterleibs reicht. Die Schildkrötenwanze ernährt sich v.a. von verschiedenen Gräsern, teils aber auch von anderen krautigen Pflanzen. Ihr Lebensraum sind eher feuchte, sonnige bis halbschattige Standorte. Die ähnliche Art Eurygaster maura ist zu unterscheiden am 2. Antennenglied, dass dort doppelt so lang ist wie das dritte (bei E. testudinaria nur 1,5 mal). Bei der Schildkrötenwanze ist zudem der Tylus (Stinschwiele) zwischen den Wangen versenkt.

Schildkrötenwanze, Eurygaster testudinaria

 Schildkrötenwanze, Eurygaster testudinaria

Die Fotos wurden in Bad Homburg / Dornholzhausen (oben + mitte, 15.5.2020) und in Sypniewo / Polen aufgenommen (9.8.2006).