Autographa gamma

Autographa gamma

Die Gammaeule, auch Pistoleneule genannt, gehört zur Familie der Eulen (Noctuidae). Diese Familie gehört zur Ordnung der Schmetterlinge (Lepidoptera).

Spannweite: 35-40 mm

Dieser in offenem Gelände häufig anzutreffende Falter ist an verschiedensten Futterpflanzen zu finden wie z.B. Wilde Möhre, Wiesenlöwenzahn oder Wiesen-Salbei. Er wandert aus Südeuropa jedes Jahr nach Deutschland ein. Es fliegen 2-3 Generationen im Jahr, die allerdings nur unter idealen Bedingungen in Deutschland überwintern. Meist ist diese Art nachts unterwegs, kann aber ab und zu auch tagsüber angetroffen werden. Einfach zu erkennen ist diese Art an der hellen Gamma-förmigen Zeichnung auf der Flügelmitte (s. Foto).

Das Bild wurde im Allgäu in der Region Oberstdorf aufgenommen (11.9.2019). Hier ist Rotklee die Futterpflanze.