Adalia bipunctata

Zweipunktmarienkäfer, Adalia bipunctata

Der Zweipunktmarienkäfer gehört zur Familie der Marienkäfer (Coccinellidae). Diese Familie gehört zur Ordnung der Käfer (Coleoptera).

Größe: 4 - 6 mm

Bei der hellen Form sind die 2 schwarzen Punkte auf roten Flügeldecken kennzeichnend. Das Schild und der Kopf sind schwarz mit weißen Zeichnungen wie beim Siebenpunktmarienkäfer. Bei der dunklen Form in "Verkehrt-Färbung" sind 4 rote Punkte auf schwarzem Grund zu erkennen. Der Zweipunktmarienkäfer gilt als besonders durch die invasive Marienkäferart Harmonia axyridis gefährdet. Allerdings wird die Art inzwischen auch gezüchtet und als Nützling in biologischen Landbau eingesetzt.

Zweipunktmarienkäfer, Adalia bipunctata Verkehrt-Färbung

Die Bilder wurden in Freiburg (unten, 30.4.2005) und Bad Homburg (oben, 16.4.2020) aufgenommen.